So kommst du am sichersten von Antidepressiva weg und vermeidest schwere Nebenwirkungen – neue Studie enthüllt
Das Absetzen von Antidepressiva ist bekanntlich schwierig, denn viele Menschen erleben schreckliche Nebenwirkungen, darunter Magenprobleme, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit. Und schätzungsweise sieben Millionen Briten nehmen Antidepressiva, um ihre Stimmung zu stabilisieren, daher ist es von zentraler Bedeutung zu wissen, wie man diese kraftvollen Medikamente sicher absetzt – doch Experten hatten dazu jahrzehntelang keine klare Antwort. Doch neue Forschung, veröffentlicht in The Lancet Psychiatry, deutet darauf hin, dass der beste Weg, die Pillen abzusetzen, darin besteht, die Dosierung langsam zu verringern und die Unterstützung eines ausgebildeten Fachmanns für psychische Gesundheit, wie eines Psychiaters, in Anspruch zu nehmen. Dies, so die Forscher, könnte einen Rückfall bei 20 Prozent der Patienten verhindern und ihnen ein freieres Leben ermöglichen, ohne auf verschreibungspflichtige Medikamente angewiesen zu sein. „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Antidepressiva zwar wirksam sind, depressive Rückfälle zu verhindern, sie jedoch nicht für jeden eine langfristige Behandlung sein müssen“, sagte die Co-Autorin der Studie, Dr Debora Zaccoletti. Antidepressiva werden nicht nur zur Behandlung von Depressionen eingesetzt, sondern auch bei einer Reihe von Stimmungsstörungen wie Angststörungen, OCD und PTSD. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), eine der am weitesten verschriebenen Medikamentengruppen, erhöhen die Verfügbarkeit von Serotonin – dem sogenannten Glückshormon – im Gehirn. „Sobald ein Antidepressivum gewechselt oder reduziert wird, ist es eine Quelle von Angst für die Person“, erklärt Christine Villelongue, Co-Leitung der France Depression Association. Sign up for our free Health newsletter Transform your health every Tuesday with expert guides, real-life stories and advice from top doctors By signing up, you will receive our newsletter as well as marketing emails with news, offers and updates from the Daily Mail. You can unsubscribe at any time. For more information, see our Privacy Policy. Die mächtigen Medikamente – von Millionen eingenommen – sind seit langem dafür bekannt, Nebenwirkungen wie Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Übelkeit auszulösen, wenn man sie absetzt. „Allerdings gibt es keine echten Richtlinien: Wenn Medikamente abgesetzt werden, gibt es keine Nachsorge.“
In This Article:
- Große WHO-Analyse fasst 75 Studien aus mehr als 17.000 Fällen zusammen
- Expertenstimmen aus der Praxis und Implikationen für Leitlinien
- Kritik und Grenzen der Studie
- Was Antidepressiva sind, wie sie wirken und welche Nebenwirkungen auftreten
- NHS-Daten, Langzeitrisiken und die Praxis in Großbritannien
Große WHO-Analyse fasst 75 Studien aus mehr als 17.000 Fällen zusammen
Um die Auswirkungen einer Überverschreibung zu bewerten, untersuchten Experten des World Health Organization's (WHO) Collaborating Centre for Research and Training in Mental Health and Service Evaluation mehr als 75 Studien, um den besten Weg zu finden, wie Patienten Antidepressiva sicher absetzen. Analysiert wurden medizinische Unterlagen von über 17.000 Personen. Die Forscher fanden heraus, dass die effektivste Methode darin besteht, die Dosierung schrittweise zu verringern und gleichzeitig eine Psychotherapiesitzung wahrzunehmen. Nach Angaben der Forscher könnte dies einen Rückfall bei einem von fünf Patienten verhindern und damit die Anzahl der Patienten, die Schwierigkeiten beim Absetzen haben, deutlich senken. Die Patienten wurden rund ein Jahr lang begleitet; diejenigen, die abrupt aufhörten, zeigten ein Relapse-Risiko von 40 Prozent. Diejenigen, die allmählich absetzten und dabei einen Psychiater sahen, reduzierten ihr Relapsrisiko um fast 50 Prozent. Dies war fast so wirksam wie eine fortgesetzte medikamentöse Behandlung ohne psychologische Unterstützung. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Richtlinien zum Absetzen von Antidepressiva eine individuelle Deprescribing-Strategie mit schrittweiser Reduktion und strukturierter psychologischer Unterstützung fördern sollten. „Fortsetzung mit oder ohne psychologische Unterstützung, langsames Absetzen mit psychologischer Unterstützung und Fortsetzung der Antidepressiva bei reduzierten Dosen hatten ähnliche Vorteile bei der Verhinderung des Rückfalls im ersten Jahr nach dem Absetzen.“ „Abruptes Absetzen oder schnelles Ausschleichen hatte das höchste Risiko des Rückfalls.“ Die Forscher hoffen, dass ihre Studie den Weg für eine stärker personalisierte Verschreibungspraxis ebnet. „Unsere neue Übersichtsarbeit klärt die wissenschaftlichen Belege darüber, wie man Antidepressiva für individuell erfolgreich behandelte Depressionen am effektivsten absetzt und könnte verändern, wie das Absetzen von Antidepressiva weltweit gehandhabt wird“, sagte Prof. Oztuzzi. „Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, klinische Leitlinien zu aktualisieren, um regelmäßige Behandlungsüberprüfungen und individuelles Deprescribing mit schrittweiser Reduktion und strukturierter psychologischer Unterstützung für Patienten mit Depression zu fördern, die sich besser fühlen und das Absetzen ihrer Medikation wünschen.“
Expertenstimmen aus der Praxis und Implikationen für Leitlinien
Doch Nicht-Teilnehmende Experten äußerten Bedenken, dass Patienten zu schnell mit dem Absetzen beginnen könnten, ohne ärztliche Unterstützung. Dr Jonathan Henssler, MD, Experte für evidenzbasierte Psychische Gesundheit, betonte: „Die besten Patientenergebnisse wurden mit Strategien erzielt, die die Antidepressivabehandlung aufrechterhielten.“ Er ergänzte, dass sowohl pharmazeutische Behandlung als auch Psychotherapie derzeit in ihrer heilenden Kapazität begrenzt sind – was bedeutet, dass beide ergänzend eingesetzt werden müssen, was nicht immer realisierbar ist.
Kritik und Grenzen der Studie
Andere Experten wiesen darauf hin, dass die Nachbeobachtungszeit der Studie relativ kurz war, was es schwierig macht, langfristige Aussagen zu treffen. Dr Alberto Oritz Lobo, führender Psychiater an der Universidad La Paz, begrüßte die Befunde: "Dies ist eine entscheidende Studie angesichts des alarmierenden Anstiegs der Verschreibung von Antidepressiva und dem Bedarf, Strategien zur Reduzierung ihrer Nutzung zu prüfen." "Die übliche klinische Realität ist, dass nach einer Besserung Antidepressivabehandlung oft über Monate, Jahre oder unbegrenzt fortgeführt wird, was zu chronischen Nebenwirkungen des Medikaments, Risikobelastung und einer Hirn-Neuroanpassung führt, die das Absetzen des Medikaments erschweren." Er fügte hinzu, dass allmähliches Reduzieren der Dosis Veränderungen im Gehirn unterstützt. „Psychologische Unterstützung gibt Vertrauen und Sicherheit in diesem Prozess, in dem die Person ihre Handlungsfähigkeit zurückgewinnt und Autonomie zurückerlangt und ihre Emotionen neu ordnet, statt ihr Wohlbefinden einem Medikament zu überlassen.“
Was Antidepressiva sind, wie sie wirken und welche Nebenwirkungen auftreten
Antidepressiva sind Medikamente, die Depressionssymptome behandeln. Es gibt rund 30 verschiedene Typen, die verschrieben werden können. Die NHS gibt an, dass die meisten Menschen mit moderater oder schwerer Depression eine Besserung bemerken, wenn sie Antidepressiva einnehmen; das bedeutet aber nicht, dass dies für jeden gilt. Nebenwirkungen variieren je nach Person und Präparat, können jedoch Übelkeit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit und Probleme beim Sex umfassen. Antidepressiva sind nicht süchtig machend, aber Patienten können Entzugssymptome entwickeln, wenn sie sie plötzlich absetzen oder eine Dosis verpassen. Dazu gehören Magenbeschwerden, grippeähnliche Symptome, Angst, Schwindel und lebhafte Träume. Andere Experten hoben hervor, dass die Nachbeobachtungszeit der Studie relativ kurz war, was es schwierig macht, langfristige Schlussfolgerungen zu ziehen.
NHS-Daten, Langzeitrisiken und die Praxis in Großbritannien
Neueste NHS-Daten zeigen, dass in England rekordverdächtige 8,8 Millionen Menschen derzeit auf stimmungsaufhellende Medikamente angewiesen sind. Zu den häufig verschriebenen SSRIs in Großbritannien gehören Citalopram, Fluoxetin und Sertralin, die auch unter den Markennamen Cipramil, Prozac und Lustral bekannt sind. Die Nutzung dieser Medikamente wurde in Studien mit langfristigen und sogar dauerhaften sexuellen Funktionsstörungen in Verbindung gebracht. Die NHS warnt, dass Nebenwirkungen wie Libidoverlust, Schwierigkeiten beim Orgasmus, niedrige Spermienzahl und Erektionsstörungen nach der Einnahme bestehen bleiben können – und Patienten berichten, dass Beziehungen durch den Einsatz dieser Medikamente belastet werden. Die meisten Mediziner und die NHS halten den Einsatz von SSRIs bei Depressionen, insbesondere bei schweren oder persistierenden Fällen, dennoch für sinnvoll angesichts der schweren Auswirkungen der Erkrankung.