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Bewegung ist die beste Medizin gegen Gelenkschmerzen

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Steife Knie, schmerzende Hüften und das langsame Schleifen chronischer Gelenkschmerzen werden oft als unvermeidbarer Teil des Älterwerdens akzeptiert. Doch während Arthrose die weltweit häufigste Gelenkerkrankung ist, sagen Experten, dass die Art und Weise, wie wir sie behandeln und verhindern, der Evidenz hinterherhinkt. Die beste Medizin findet sich nicht in einer Pillenflasche oder einem Operationssaal – es ist Bewegung. Doch in vielen Ländern und Gesundheitssystemen werden zu wenige Patientinnen und Patienten zu der einen Therapie geführt, die nachweislich Gelenke schützt und Schmerzen lindert: Bewegung. Verwandt: Neue Durchbrüche zur Wiederherstellung alternder Gelenke könnten Arthrose behandeln.

Bewegung ist die beste Medizin gegen Gelenkschmerzen

Weniger als die Hälfte der Arthrose-Patienten wird zur Bewegung oder Physiotherapie verwiesen

Bewegung gehört zu den wirksamsten Behandlungen chronischer, behindernder Gelenkerkrankungen wie Arthrose. Dennoch erhalten nur sehr wenige Patientinnen und Patienten sie tatsächlich. Untersuchungen in den Gesundheitssystemen Irlands, Großbritanniens, Norwegens und der Vereinigten Staaten zeigen dasselbe Muster: Weniger als die Hälfte der Menschen mit Arthrose wird von ihrem primären Gesundheitsdienstleister auf Bewegung oder Physiotherapie verwiesen. Mehr als 60 Prozent erhalten Behandlungen, die Richtlinien nicht empfehlen, und rund 40 Prozent werden an einen Chirurgen verwiesen, bevor Nicht-OP-Optionen überhaupt ausprobiert wurden.

Weniger als die Hälfte der Arthrose-Patienten wird zur Bewegung oder Physiotherapie verwiesen

Arthrose ist keine einfache Verschleißerscheinung – Es wird zu einem Ganzgelenkprozess

Um zu verstehen, warum diese Zahlen so beunruhigend sind, hilft es zu verstehen, was Bewegung für die Gelenke tut. Arthrose ist bei weitem die häufigste Form der Arthritis und betrifft weltweit bereits mehr als 595 Millionen Menschen. Laut einer globalen Studie in The Lancet könnte diese Zahl bis 2050 auf nahezu eine Milliarde ansteigen. Eine längere Lebenserwartung, zunehmend sitzende Lebensweisen und steigende Zahlen von Übergewichtigen treiben den Trend voran. Wer regelmäßig Sport treibt, schützt sich körperlich und biologisch davor, die Krankheit zu entwickeln und unter ihren schlimmsten Folgen zu leiden.

Arthrose ist keine einfache Verschleißerscheinung – Es wird zu einem Ganzgelenkprozess

Therapeutische Bewegung: Muskeln, Nerven und Programme wie GLA D

Der Knorpel, der die Enden der Knochen bedeckt, ist eine harte Schutzschicht ohne eigene Blutversorgung. Er ist auf Bewegung angewiesen. Wie ein Schwamm wird Knorpel zusammengedrückt, wenn wir ein Gelenk belasten, presst Flüssigkeit heraus und zieht dann frische Nährstoffe wieder hinein. Jeder Schritt ermöglicht Nährstoffe und natürliche Schmierstoffe zu zirkulieren und so die Gelenkgesundheit zu erhalten. Deshalb ist die alte Vorstellung eines einfachen Verschleißprozesses irreführend. Arthrose wird besser verstanden als ein langer Prozess von Abnutzung und Reparatur, in dem regelmäßige Bewegung und Training entscheidend für die Heilung und die Gesundheit des gesamten Gelenks sind. Wir wissen, Arthrose ist eine Ganzgelenkserkrankung. Sie betrifft die Gelenkflüssigkeit, den darunterliegenden Knochen, Bänder, umliegende Muskeln und sogar die Nerven, die Bewegung unterstützen. Therapeutische Übung zielt auf all diese Elemente ab. Muskelschwäche ist beispielsweise eines der frühesten Anzeichen von Arthrose und kann mit Widerstandstraining verbessert werden. Es gibt starke Hinweise darauf, dass Muskelschwäche das Risiko erhöht, die Krankheit zu entwickeln und ihren Verlauf zu sehen. Nerven- und Muskelkontrolle kann auch durch neuromuskuläre Trainingsprogramme wie GLA:D® (Good Life with Arthrosis: Denmark) für Hüfte- und Kniearthrose trainiert werden. In der Regel in beaufsichtigten Gruppensitzungen von Physiotherapeuten durchgeführt, konzentrieren sich diese Programme auf Bewegungsqualität, Gleichgewicht und Kraft, um die Gelenkstabilität zu verbessern und Vertrauen aufzubauen. Signifikante Verbesserungen in Schmerz, Gelenkfunktion und Lebensqualität wurden bis zu 12 Monaten nach Abschluss des Programms verzeichnet. Bewegung ist gute Medizin für den ganzen Körper: Sie hat dokumentierte Vorteile bei mehr als 26 chronischen Erkrankungen. Bei Arthrose hilft sie nicht nur durch Stärkung von Knorpel und Muskel, sondern auch durch Bekämpfung von Entzündungen, metabolischen Veränderungen und hormonellen Verschiebungen, die die Krankheit antreiben. Fettleibigkeit ist ein wesentlicher Risikofaktor für Arthrose, und nicht nur wegen der zusätzlichen mechanischen Belastung. Hohe Konzentrationen von Entzündungsproteinen im Blut und im Gelenkgewebe können Knorpel abbauen und die Krankheit beschleunigen. Bei Arthrose kann regelmäßige Aktivität dies auf molekularer Ebene entgegenwirken, Entzündungsmarker senken, Zellschäden begrenzen und sogar die Genexpression verändern. Derzeit gibt es keine Medikamente, die den Verlauf der Arthrose verändern. Gelenkersatz kann lebensverändernd sein, ist aber eine große Operation und funktioniert nicht für jeden. Bewegung sollte zuerst ausprobiert und während jeder Phase der Krankheit fortgesetzt werden. Sie hat weitaus weniger Nebenwirkungen und bringt viele zusätzliche gesundheitliche Vorteile. Arthrose ist nicht einfach abgenutzte Gelenke. Sie wird durch Muskelkraft, Entzündung, Stoffwechsel und Lebensstil geprägt. Reguläre, gezielte Bewegung adressiert viele dieser Faktoren gleichzeitig – hilft Knorpel zu schützen, das ganze Gelenk zu stärken und die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Bevor man eine Operation in Betracht zieht, bleibt Bewegung eine der stärksten Behandlungen, die wir haben.

Therapeutische Bewegung: Muskeln, Nerven und Programme wie GLA D

Bewegung zuerst – und weiter bis zum Ende der Krankheit

Clodagh Toomey, Physiotherapeutin und Assoziierte Professorin, School of Allied Health, University of Limerick

Bewegung zuerst – und weiter bis zum Ende der Krankheit

Über den Artikel und Autorin

Dieser Artikel ist unter einer Creative Commons-Lizenz von The Conversation neu veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel. Eine frühere Version dieses Artikels wurde im Oktober 2025 veröffentlicht.

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